FAQ – die häufigsten Fragen

Wir haben die häufigsten Fragen und die dazugehörigen Antworten für Sie notiert. Diese Auflistung wird ständig erweitert. Wenn Ihre Frage hier noch nicht beantwortet wird, dann nehmen Sie gern persönlich mit uns Kontakt auf!


Wie wird LabMin® installiert?

Die Installation erfolgt mit Hilfe eines Installationsassistenten und dauert ca. 20 Minuten.
Bei Bedarf kann die Serverinstallation getrennt von der Client-Installation durchgeführt werden. Für Sie bedeutet das, dass der Server und ggf. mehrere Clients auf unterschiedlichen Rechnern installiert werden können.

Wie wird LabMin® konfiguriert?

Am Client kann die Verbindung zu einem oder mehreren Servern oder zu einer lokalen Datenbank eingestellt werden. Über das Menü ExtrasOptionen können zentral alle Einstellungen und Stammdaten Ihrer Firma gepflegt werden.

Ist LabMin® netzwerkfähig?

Ja, LabMin® kann sowohl lokal als auch in der Netzwerkvariante betrieben werden. Standardmäßig wird LabMin® als Mehrbenutzersystem auf dem Netzwerk installiert.

Wie wird LabMin® lizensiert?

LabMin wird pro Benutzer lizensiert. Weiterführende Informationen zu unserem Preismodell erhalten Sie hier.

Gibt es Rabattstaffeln für größere Labore?

Ja. Bitte nehmen Sie diesbezüglich mit uns Kontakt auf.

Was bedeutet LabMin®?

Labore benötigen ein Labor-Informations- und Management-System (LIMS) für die Verwaltung Ihrer Proben.
Wir sagen auch: Labore brauchen eine Laboradministration oder kurz “Labministration”.
So entstand die Produktbezeichnung “LabMin”.

Benötige ich für LabMin® noch eine Datenbank?

Nein, LabMin® bringt seine Datenbank gleich mit, weitere Datenbankkosten entstehen nicht.

Benötige ich einen IT-Administrator für LabMin®?

Nein, zusätzliches Personal ist nicht erforderlich. Alle Datenbankoperationen, wie Sicherungen oder Rücksicherungen einspielen, können aus LabMin® erfolgen.

Wie sind die Daten in LabMin® abgesichert?

Die Datenbank wird zum einen automatisch zu verschiedenen Zeiten (täglich, wöchentlich) gesichert und kann zum anderen jederzeit auch manuell von einem Benutzer mit einer entsprechenden Berechtigung gesichert werden.

Kann ich LabMin® erst einmal ausprobieren?

Ja, gern senden wir Ihnen eine Demoversion zu, anhand der Sie die Funktionalitäten von LabMin® kennenlernen und ausprobieren können. Nehmen Sie dafür bitte mit uns Kontakt auf.

Kann LabMin® mit berechneten Parametern umgehen?

Ja. LabMin® unterstützt indirekte Parameterbestimmung. Das Berechnungsmodul ist sehr flexibel und ermöglicht Ergebnisumformung in Bezug auf andere Parameter oder gar Kopfdaten der Analyse oder des Prüfplans. Somit sind Ergebnisrückschlüsse basierend auf anderen Parametern möglich. Ebenfalls sind Kundenempfehlungen direkt abbildbar (Welche Menge der Substanz muss in mein Bad hinzu gegeben werden, um die erforderliche Konzentration zu erhalten?).

Unterstützt LabMin® Barcode-Scanner zur einfacheren Dateneingabe?

Ja. Gängige Barcode-Scanner werden ohne zusätzlichen Installationsaufwand unterstützt. Durch das Einlesen eines Barcodes kann ein Datensatz schnell und einfach im System wiedergefunden und die zugeordneten Aktionen ausgeführt werden.

Einige Systemberichte (z.B. Laufzettel oder Rechnung) haben standardmäßig Barcodefunktionalität. Auch eigene Berichte können leicht mit einer Barcodeanzeige versehen werden. Zusätzlich kann jeder Datensatz (z.B. Analyse, Rechnung, Angebot, Kunde, etc.) auch als Barcode-Ettikett ausgedruckt werden.

Hat LabMin® auch eine Lexware-Schnittstelle, damit ich meine Buchhaltungsdaten dem Steuerbüro übermitteln kann?

Ja, in LabMin® erstellte Rechnungen können aus LabMin® komfortabel in ein von Lexware-Buchhalter importierbares (csv-)Format überführt werden. Zu anderen möglichen Exportformaten sprechen Sie uns bitte an.